Angebote

Viele Angebote warten auf Euch im KUSS41!

Café, Beratung, Queer-Einstiegstreffen oder verschiedene Gruppen und Aktionen… Schaut einfach vorbei!

Juz9Offenes Café

In gemütlicher Atmosphäre kannst du an unseren offenen Café-Abenden Leute von 14 bis einschließlich 26 Jahren treffen. Egal ob du einfach nur reden magst, abschalten möchtest oder zum Billiardspielen kommst – im Café findest du Anschluss und kannst den Tag ausklingen lassen. Dazu gibt es Getränke und kleine Speisen zu günstigen Preisen.

 

PoMi-Café

Das Pomi Café des KUSS41 ist für queere Migrant*innen und Postmigrant*innen, BIPOC und Geflüchtete von 14 bis 27 Jahre offen.

 

Ziel des Pomi Café:

  • Safer space für queere Migrant*innen und Postmigrant*innen, Geflüchtete und -BIPOC-Jugendliche und junge Erwachsene
  • Diskriminierungsarmer Raum, damit alle Menschen sich wohl fühlen können
  • Gleichgesinnte treffen und kennenlernen
  • Gemeinsame Projekte (tanzen, kochen, etc.)
  • Raum für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und der sexuellen Orientierung

 

Die Gruppe bestimmt selbst die Themen und Aktivitäten.

Zielgruppe: Trans*, cis, lesbische, schwule, bisexuelle, pansexuelle, Inter*, nicht-binäre, hetero, asexuelle, aromantische, und queere Jugendliche und junge Erwachsene die auch Schwarz, Indigene, People of color, Migrant*innen, Postmigrant*innen sind.

 

Queer-Einstieg & Abholservice

Es ist nicht immer leicht, das Café zum ersten Mal zu betreten. Deshalb bieten wir regelmäßig Queer-Einstiegstreffen an, um Neue Besuchende zu begrüßen. Wenn du dich nicht traust, das Café alleine zu betreten, kannst du auch eine Mail an info@kuss41.de schreiben. Wir  sammeln dich dann gerne an einem neutralen Ort auf, erzählen dir ein bisschen vom Jugendzentrum und gehen mit dir gemeinsam ins Café. Mehr Infos zum Einstieg findest du hier. Wir würden uns freuen, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

Girls* only – Abende nur für Mädchen* und Frauen*

Alle paar Monate veranstalten wir bei Bedarf Abende nur für Personen, die sich dem weiblichen* Spektrum zuordnen. Während den Treffen gibt es dann meistens interessante Aktionen, wie Upcycling oder Handwerken, aber auch mal Backen und Kochen. Du hast weitere Ideen, was du an dem Abend machen willst? Schreib uns: mitarbeitende@kuss41.de

 

 

Beratung

Das Leben ist nicht immer einfach und stellt dich manchmal vor besondere Herausforderungen. Egal, mit welchem Thema du zu uns kommen möchtest, wir haben immer ein offenes Ohr für dich! Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und helfen dir gerne weiter.

Du kannst in der persönlichen Beratung direkt mit unserem pädagogischen Team sprechen – indem du einen Termin verabredest, oder uns im Jugendzentrum direkt ansprichst.

Außerdem bieten wir auch E-Mail- und Telefonberatung. Wenn du möchtest, kannst du bei Beratungsgesprächen auch anonym bleiben. Und wir unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

 

Projekte

Unser Angebot lebt auch von Euren Ideen. Sprecht uns an, wenn Ihr ein Projekt oder Vorhaben verwirklichen wollt. Wir schauen dann gern gemeinsam, wie wir Euch unterstützen können. Egal ob Kochkurs, Basteln, Literaturabend, Workshops oder ganz andere Ideen… 

 

Trans*- und Inter*Treff

Alle vierzehn Tage trifft sich donnerstags von 18-21 Uhr eine Gruppe von trans*, inter* und genderqueeren Besuchenden. Dabei gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, zum Spaß haben und zum Kontakte knüpfen. Sprich uns gerne an, wenn du zu den Treffen kommen möchtest.

 

A*-Treff

Den A*Treff für Asexuelle, Aromantische und natürlich für Alle, die sich den „Graustufen“ zuordnen, gibt es bereits seit 2016. Er findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt. Auch hier steht der gemeinsame Austausch im Vordergrund, aber wir freuen uns natürlich über Anregungen eurerseits. Für mehr Infos schreib eine Mail an mitarbeitende@kuss41.de.

 

Kiss & Sing

kuss_klang_2

Seit 2016 gibt es uns: Kiss & Sing – den Chor im Kuss41. Wir singen Stücke aus allen Facetten der Popmusik, die die Teilnehmenden selbst vorgeschlagen. Zwei Mal im Jahr führen wir unsere Stücke dann als Gastgeber des Open-Stage-Abends Kuss und Klang auf. 

 Du kannst uns gerne per E-Mail unter kiss-and-sing@kuss41.de erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Zurzeit probt der Chor nicht, da nach der Pandemie immer weniger Menschen gekommen sind. Wir würden ihn aber gern wieder beleben. Schreib uns bei Interesse auf jeden Fall an!

 

KUSS & KlangLogo (rot)

Seit 2011 findet regelmäßig unser Open-Stage-Abend statt. Zahlreiche Live-Acts, von Musik bis Kultur, von Comedy bis Poetry Slam erwarten dich. Wenn du etwas aufführen möchtest, bitten wir vorher um Anmeldung per Mail an kussundklang@kuss41.de.

Wir freuen uns auf dich!

Der nächste Termin soll Anfang 2024 sein!

 

 

 

 

Talk im KUSS

Wir bieten im KUSS gelegentlich Talk-Abende zu wissenswerten Themen an. Mit dabei sind oft spannende Gäste, die über ihre Fachgebiete berichten. Über Themenvorschläge und Anregungen freuen wir uns.

 

Queer Quiz

Gelegentlich ist dein Wissen im KUSS41 gefragt! Bei unserem Queer Quiz stellst du dich mit anderen Besuchenden Fragen und Aufgaben aus verschiedenen Wissensgebieten. Es winken kleine Preise und natürlich eine gehörige Portion Anerkennung. Termine für das Queer Quiz findest du unter Termine.

Español | Français | English
Termine